BERND KADEN - IT MANAGEMENT BERATUNG
you expect magic - we work wonders
IT Service Management
Projekt und Interim Management
Daten Management
Microsoft Infrastruktur Management
Automatisation

ITIL

Die IT Infrastructure Library (ITIL) beschreibt in einer Reihe von Publikationen eine mögliche Umsetzung eines IT Service Managements (ITSM).  
Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Best Practices, die sich mittlerweile zu einem De-facto-Standard entwickelt hat.
Es beschreibt die Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen.
Die vom ITIL-Herausgeber Office of Government Commerce (OGC) empfohlene Projektmanagementmethode ist PRINCE2 (Projects in controlled Environments).

ISO/IEC 20000

Die ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter Standard zum IT-Service-Management, in dem die Anforderungen für ein professionelles IT-Service-Management dokumentiert sind.
Die erfolgreiche Implementierung eines IT Service Managements in der Organisation kann anhand dieses internationalen Standards objektiv gemessen und auch zertifiziert werden.

 

Best Practices haben immer ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile von allgemeinen Standards für das IT Service Management nach ITIL oder ISO/IEC 20000 liegen dabei klar auf der Hand:

  • Die Verantwortung für die Definition des richtigen IT Service Managements für die Organisation wird weitestgehend durch den Standard abgedeckt.
  • Arbeitet man nach den gleichen Grundlagen wie alle anderen, kann man zumindest keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen haben.
  • Für alle Anforderungen finden sich Prozessvorlagen und Methoden die zu einer ständigen Verbesserung der Services führen.   
  • Die zertifizierte Einhaltung eines internationalen Standards schafft Vertrauen in das IT Service Management der Organisation.

Die Nachteile hingegen fallen meist bereits während der Implementation auf:

  • Begriffe, die bisher eine gemeinsame gewachsene Interpretation in der Organisation hatten werden durch eine (andere) Begrifflichkeit des Standards ersetzt.
  • Die gewachsene Aufbau- und Ablauf-Organisation will nicht so wirklich zu den Standard-Prozessen passen und wird daran mehr oder weniger angepasst.
  • Ein Standard für IT Services von internationalen Konzernen, komplexen Staatsorganisationen bis zum IT Service Managment der KMU - 
    da ist die richtige Skalierung für die eigenen aktuellen Anforderungen nicht immer offensichtlich...
  • Akzeptanzprobleme und Skepsis bei den langjährigen Mitarbeitern in der IT: Neue Prozesse und Methoden, deren Einhaltung in neuen Tools erfasst werden muss, 
    Genehmigungsverfahren, wo bisher eine kurze Absprache genügt hat - da müssen auch die Menschen hinter der IT entsprechend mitgenommen werden...        

Egal ob Sie in einer homogenen Microsoft-Umgebung nach dem Microsoft Operations Framework (MOF), den Best Practices dieses Herstellers, arbeiten möchten,
ob Sie ein "ITIL-compliant" IT Service Management anstreben oder sogar ihr ITSM nach ISO/IEC 20000 zertifizieren wollen:

Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen dabei kreativ die komplexen Prozesse und Methoden, richtig skaliert, in Ihre ICT Organisation zu integrieren, die notwendige
Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu schaffen und die Synergien aus den Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter und den Best Practices für Ihre Organisation nutzbar zu machen. 

     

 

 

 

Flash Intro
Homepage
Über uns
Services
Bildergalerie
BERND KADEN IT MANAGEMENT BERATUNG